< home


shared space


Gemeinschaft. Komplizenschaft. Unvorhersehbarkeit. Kein Skript, kein Ablauf, keine Wiederholbarkeit. Auf ins Unbekannte. Das solange schrecklich ist, bis es sich vertraut gemacht hat. Dann heißt es auch schon wieder Abschied nehmen. Wir gehen unaufhörlich unserer eigenen Auflösung entgegen, dort wo wir nicht mehr sind und niemals waren. Etwas sehnt sich danach in Verbindung zu sein. Aber darum geht es nicht, weder um die Erde noch um unser Leben, noch um das Leben jener, die nach uns kommen werden, nein es geht einzig und alleine darum, dass die ganze Welt ein Kasino ist, wo alles verspielt wird, was auf dem Spiel steht. Barbara Kraus

In ihrer Stand-Up Performance shared space macht sich Barbara Kraus Gedanken über die Vergänglichkeit und Flüchtigkeit des Lebens zwischen Auf-, Um- und Zusammenbruch. Sie eröffnet einen Raum, wo der kompositorische Umgang mit dem gegenwärtigen Moment wesentliches Gestaltungselement für die Performance ist. Das Publikum schenkt Barbara Kraus im Vorfeld ein Lieblingslied und Barbara Kraus verschenkt sich selbst.

23. und 24. Mai 2014 / Tanzquartier Wien - Studios


Konzept, Recherche, Performance
Barbara Kraus
Künstlerische Zusammenarbeit mit Jack Hauser, Claudia Heu und Roland Schmidt
Live-Musik Florian Kmet
Musik Lieblingslieder des Publikums
Bearbeitung der Publikums-Lieblingslieder Andreas Hamza
Raumkonzept fishy und Barbara
Licht Bartek Kubiak
Produktionsleitung das Schaufenster

Produktion Barbara Kraus
Koproduktion Tanzquartier Wien
mit Unterstützung von Wien Kultur



last update 16.05.2016